Technische Gutachten

Worum geht es bei einem technischen Gutachten?

Ein technisches Gutachten konzentriert sich auf Schäden an Ihrem Fahrzeug, die nicht auf ein Unfallereignis zurückzuführen sind. Dazu gehören beispielsweise Schäden, die nach einer Reparatur auffallen oder die nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens auftreten. Ziel eines technischen Gutachtens ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Ansprüche gegenüber einer Werkstatt oder einem Händler durchzusetzen. Zudem soll das Gutachten dabei helfen, den Schaden oder die Fehlfunktion zu lokalisieren. Die Kosten für ein technisches Gutachten werden üblicherweise nach dem benötigten Zeitaufwand abgerechnet. Eine genaue Einschätzung des zu erwartenden Kostenrahmens für ein technisches Gutachten ist in der Regel erst möglich, wenn uns nähere Informationen zu dem Sachverhalt vorliegen.

Wir erstellen technische Gutachten für diese Fahrzeugtypen

• PKW / LKW / Sattelzüge / Auflieger
  • Elektrofahrzeuge
  • BOS-Fahrzeuge für Rettungsdienst, Polizei, THW und Feuerwehr sowie weitere Hilfsorganisationen
  • Sonderfahrzeuge
  • Behindertengerechte Umbauten
  • Wohnmobile und Wohnwagen

Was ist ein technisches Gutachten?

Ein technisches Gutachten dokumentiert Fahrzeugschäden, die nicht durch einen Unfall entstanden sind. Dazu zählen z.B. Fahrzeugschäden, die nach einer Reparatur entdeckt werden oder nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens auftreten.

Der Gutachter erfasst alle technischen Daten und Ausstattungsmerkmale, um einen umfassenden Eindruck vom Fahrzeug zu gewinnen.
Es werden bereits vorher vorhandene und durch den Unfall entstandene Schäden umfassend dokumentiert. In der Regel schießt der Sachverständige zudem Fotos für die Versicherung.
Das Gutachten listet alle notwendigen Reparaturen auf. Dazu gibt der Gutachter noch eine Einschätzung für die Dauer des Vorgangs ab. Dies ist vor allem wichtig, wenn zum Beispiel Anspruch auf einen Mietwagen für die Ausfallzeit besteht.
Autos, die einen Unfall gehabt haben, sinken im Wert, selbst wenn alle Schäden fachmännisch behoben wurden. Hier wird, die gesamte Ausstattung des Wagens berücksichtigt, um eine mögliche Wertminderung auch bei unbeschädigten Teilen zu bestimmen.
Der Sachverständige gibt Einschätzung der entstehenden Kosten ab. Außerdem berechnet er den aktuellen Wiederbeschaffungswert des Unfallwagens.
Letztlich wird eine Beurteilung abgegeben, ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Falls erforderlich wird der Sachverständige den Restwert des Fahrzeuges ermitteln.

So sieht’s aus – Einblick in unseren Arbeitsalltag

Die Vorteile bei unabhängiger KFZ-Sachverständiger

Unsere Vorteile, auf den Punkt gebracht

Kurzfristige Vor-Ort Termine

Über 40 Jahre Erfahrung im KFZ-Schadenbereich

100% unabhängig von der Versicherung

Alles aus einer Hand

Unsere Vorteile, im Detail

Neutralität und Unabhängigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen, um Gutachten zu erstellen, die vor Gericht Bestand haben. Weil wir keine persönlichen Interessen an einer bestimmten Partei haben, können wir eine objektive und professionelle Bewertungen abgeben. Zwei weitere wichtige Punkte, auf die Sie bei uns zählen können, sind umfangreiches Fachwissen und Erfahrung im Bereich der Fahrzeugtechnik. Dank unserer Expertise können wir Schäden am Fahrzeug genau diagnostizieren und bewerten sowie präzise Reparaturkosten einschätzen. Das alles in Summe macht uns zur ersten Wahl bei der Erstellung von Technischen Gutachten.

Nicht gefunden wonach Sie suchen?

Fragen? Terminwünsche? Gerne hier: