Wertgutachten

Warum brauche ich ein Wertgutachten?

Ihr Fahrzeug ist nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch ein wertvoller Besitz, welcher sorgfältig bewertet werden muss. Ob beim Kauf, Verkauf, Versicherung oder bei rechtlichen Angelegenheiten – ein genaues Verständnis des Werts eines Kraftfahrzeugs ist von entscheidender Bedeutung. Hier kommt das Wertgutachten von Siger & Riemer ins Spiel. Es ist ein Instrument, um den aktuellen Marktwert eines Fahrzeugs zu bestimmen und verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, die seinen Wert beeinflussen.

Wir erstellen Wertgutachten für diese Fahrzeugtypen

• PKW / LKW / Sattelzüge / Auflieger
  • Elektrofahrzeuge
  • BOS-Fahrzeuge für Rettungsdienst, Polizei, THW und Feuerwehr sowie weitere Hilfsorganisationen
  • Sonderfahrzeuge
  • Behindertengerechte Umbauten
  • Wohnmobile und Wohnwagen

Was ist ein Wertgutachten?

Ein Wertgutachten ist eine detaillierte und genaue Bestimmung des Marktwerts eines Fahrzeugs.
Das Gutachten basiert auf einer umfassenden Begutachtung des Fahrzeugs, einschließlich der Prüfung von Zustand, Sonderausstattung, Wartungshistorie und regionalen Marktgegebenheiten

Der Gutachter erfasst alle technischen Daten und Ausstattungsmerkmale, um einen umfassenden Eindruck vom Fahrzeug zu gewinnen.
Es werden bereits vorher vorhandene und durch den Unfall entstandene Schäden umfassend dokumentiert. In der Regel schießt der Sachverständige zudem Fotos für die Versicherung.
Das Gutachten listet alle notwendigen Reparaturen auf. Dazu gibt der Gutachter noch eine Einschätzung für die Dauer des Vorgangs ab. Dies ist vor allem wichtig, wenn zum Beispiel Anspruch auf einen Mietwagen für die Ausfallzeit besteht.
Autos, die einen Unfall gehabt haben, sinken im Wert, selbst wenn alle Schäden fachmännisch behoben wurden. Hier wird, die gesamte Ausstattung des Wagens berücksichtigt, um eine mögliche Wertminderung auch bei unbeschädigten Teilen zu bestimmen.
Der Sachverständige gibt Einschätzung der entstehenden Kosten ab. Außerdem berechnet er den aktuellen Wiederbeschaffungswert des Unfallwagens.
Letztlich wird eine Beurteilung abgegeben, ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Falls erforderlich wird der Sachverständige den Restwert des Fahrzeuges ermitteln.

So sieht’s aus – Einblick in unseren Arbeitsalltag

Oldtimer-Gutachten

Umfang des Oldtimer-Wertgutachtens

Die ausführliche Bewertung beinhaltet eine gründliche Untersuchung der einzelnen Fahrzeugkomponenten wie z.B. Innenraum, Motorraum, Lackierung, Unterboden etc. In der Gesamtzustandsnote werden diese einzeln ermittelten Zustandsnoten aller Bereiche zusammengefasst.

Was wird beim Oldtimergutachten dokumentiert?

In der ausführlichen Bewertung des Oldtimers werden eventuelle Vorschäden oder sonstige Besonderheiten dokumentiert, wie Restaurationsaufwand, Vorbesitzer, Modellgeschichte etc. Ebenso die Zustandsnoten der einzelnen Fahrzeugkomponenten.

Wozu dient das Oldtimer-Wertgutachten?

• Verwendung für Versicherungseinstufung
  • Sicherheit im Schadenfall, um jederzeit den Wert des Oldtimers nachweisen zu können
  • Hilfestellung bei Kauf und Verkauf, da alle wertrelevanten Bereiche dokumentiert werden

Die Vorteile bei unabhängiger KFZ-Sachverständiger

Unsere Vorteile, auf den Punkt gebracht

Kurzfristige Vor-Ort Termine

Über 40 Jahre Erfahrung im KFZ-Schadenbereich

100% unabhängig von der Versicherung

Alles aus einer Hand

Nicht gefunden wonach Sie suchen?

Fragen? Terminwünsche? Gerne hier: